Rechtsanwaltskanzlei Lothar Ringle

06897 / 6858 443

In  rechtlichen Notfällen: 01520 1001 999

Oder senden Sie ein Fax an

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Bürozeiten

Mo. - Fr.: 09 - 18 Uhr

Besprechungstermine nach telefonischer Vereinbarung, in Notfällen auch außerhalb normaler Bürozeit oder am Wochenende!

Grundlagen der Anwaltsvergütung

Die Höhe der anwaltlichen Vergütung ergibt sich entweder aus dem Gesetz, insbesondere dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) oder aus einer zwischen Mandant und Rechtsanwalt getroffenen bzw zu treffenden  vertraglichen Vergütungsvereinbarung.

Vergütungsvereinbarungen sind statt der Abrechnung der gesetzlichen Gebühren immer möglich; sie werden empfohlen, weil der Mandant dann genau weiß, was an Anwaltsgebühren auf ihn zukommt.

Es sind jedoch die Regelungen der §§ 49b BRAO und 3a ff. RVG zu beachten.

In gerichtlichen Verfahren können die gesetzlichen Gebühren nicht durch Vereinbarungen unterschritten werden. Die Vereinbarung einer höheren als der gesetzlichen Vergütung ist dagegen jederzeit möglich.

Gesetzliche Gebühren

Das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz besteht zunächst aus dem Gesetzestext und zusätzlich dem Vergütungsverzeichnis. Der Gesetzestext enthält die allgemeinen gebührenrechtlichen Vorschriften, das Vergütungsverzeichnis die einzelnen Gebührentatbestände.

Im zivil-, verwaltungs- und sozialrechtlichen Bereich berechnen sich die Gebühren nach dem so genannten Gegenstandswert. Durch dieses System aufwandsunabhängiger Vergütung soll die sogenannte Quersubventionierung gewährleistet werden:

Mandate mit hohem Gegenstandswert sollen finanziell den im Verhältnis oftmals hohen Arbeitsaufwand bei Mandaten mit geringem Gegenstandswert ausgleichen.

Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage der Bundesrechtsanwaltskammer.

Sie haben noch Fragen oder möchten gern dazu einen kostenfreien Termin vereinbaren?

Rufen Sie uns an unter +49 681 68807252 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.